Top-News und Hintergrund-Infos

#1 von zeus , 27.12.2010 19:38

Einladung!

Nachdem es sehr viele interessante und aktuelle Informationen über die Wettkletterwelt gibt, damit sind natürlich aktuelle Medienberichte und Beiträge auf Internetseiten, aber auch wichtige Hintergrundinformationen zu allerlei und sonstigen Kletterthemen gemeint.

Wir möchten hiermit die große Klettergemeinschaft recht herzlich einladen, ihre persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse aber auch aktuelle Fragen hier ins Netz zu stellen!


Freundlichst, euer Admin


PS.: Bitte achtet auf einen netten Umgangston und beachtet bitte die Forumsregeln.


zeus  
zeus
admin
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 31.12.2010 | Top

RE: Top-News und Hintergrund-Infos

#2 von 9a/wellness ( Gast ) , 30.12.2010 13:36

wie unterschiedlich ist die welt? einige lassen sich im XXXXL wellness-hotel so richtig gut gehen, entspannten, erholen, pausieren und süßes nichtstun, 2010 klettert adam höchst erfolgreich das volle weltcup- und em-programm und zur entspannung ....

DER HEILIGE GRAL 9a, frankenjura, 2-tagesprojekt, dez. 2010 - ADAM ONDRA

9a/wellness

RE: Top-News und Hintergrund-Infos

#3 von 6a ( Gast ) , 30.12.2010 18:16

die Frage stellt sich, wer lebt gesünder? Der Hr. Ondra oder der Hr. Wellnesser? Für mich schaut der Hr. Ondra nicht gerade gesund aus?

6a

RE: Top-News und Hintergrund-Infos

#4 von ohnetop ( Gast ) , 30.12.2010 20:57

Zitat von 6a
die Frage stellt sich, wer lebt gesünder? Der Hr. Ondra oder der Hr. Wellnesser? Für mich schaut der Hr. Ondra nicht gerade gesund aus?



neeeee, der adam ist für seine jungen 17 echt fit, gesund, nett und ein vorbildlicher schüler und ein fleißiger super super sportler, eben die NR. 1 der kletterwelt; aber teamwellnessen in obergurgl, pistenflitzen, gut essen und viel spaß ist echt voll super :)


ohnetop
zuletzt bearbeitet 30.12.2010 22:25 | Top

RE: Top-News und Hintergrund-Infos

#5 von gustl ( Gast ) , 31.12.2010 15:42

hallo an alle, alles gute, viele tops und 2011 wird euer erfolgsjahr!

gustl

RE: Top-News und Hintergrund-Infos - Eisklettern

#6 von Eisklettern ( Gast ) , 10.01.2011 17:26


oeav-obergailtal.at berichtet: 08.01.2011
11. Intern. Österreichische Meisterschaften / Schwierigkeitsbewerb
Slovenischer und deutscher Sieg
Österr. Meister Bernhart Hangl und Victoria Griesser ...
Selbst das Tauwetter konnte uns nichts anhaben. Die Meisterschaft wurde trotz plus 9 Grad und Verhältnissen wie unter einem Wasserfall mit Erfolg durchgeführt ...
Wettkampf-Bericht und Ergebnisse -- Fotos - Kleine Zeitung kleinezeitung.at

Link: http://www.oeav-obergailtal.at

Eisklettern

RE: Top-News und Hintergrund-Infos - Mühldorfklettern

#7 von Mühldorf ( Gast ) , 11.01.2011 20:22

und was berichtete die Kleine Zeitung am 05.01.2011 über Mühldorf

"Die Kletterhalle wird überrannt"
Betreiber der neuen Kletterhalle Mühldorf ist vom Besucher-andrang überrascht, er muss nun "nachbessern". Gemeinde sieht sich am richtigen Weg ...
... 80 zahlenden Besuchern im Tagesschnitt, am stärksten Tag waren es 200 ...
LINK --------> kleinezeitung.at

Mühldorf

RE: Top-News und Hintergrund-Infos - Mühldorfklettern

#8 von Kleine Zeitung ( Gast ) , 24.02.2011 07:03

... die Kleine Zeitung am 02.02.2011

Reine Kopfsache

Klettern eine Männerdomäne? "Ein längst widerlegtes Vorurteil aus Uraltzeiten", meint Johanna Ernst, die als weltbeste Sportkletterin der letzten Jahre der beste Beweis dafür ist, dass Frauen sich mindestens genauso gut an der Wand bewegen können. Weil eben der Kopf viel wichtiger ist als rohe Muskelkraft. ....


zum Beitrag >>

Kleine Zeitung

RE: Top-News und Hintergrund-Infos

#9 von zeus , 05.04.2011 12:57

Bericht -


Expertenvorschlag für Reform der Sportförderung
Die grundlegende Reform der staatlichen Sportförderung soll bis Jahresende abgeschlossen werden.

Als Basis für die gesetzliche Neuordnung der Verteilung von jährlich 80 Millionen Euro dient ein am Mittwoch von Sportminister Norbert Darabos präsentierter Expertenvorschlag.


Die Bandbreite der Empfehlungen der 50 eingebunden gewesenen Spezialisten ist groß und hat eine effizientere, transparentere und leistungsorientiertere Ausschüttung der Fördermittel an die Verbände zum Ziel. Die unter der Federführung von Universitätsprofessor Wolfgang Mayrhofer von Dach- und Fachverbandsvertretern sowie ehemaligen Spitzensportlern erarbeiteten Vorschläge gilt es nun auf politischer Ebene zu diskutieren. Im Herbst soll der Nationalrat das neue Gesetz beschließen.

"Das Expertenpapier ist ein großer Schritt hin zu einer modernen, transparenten Sportförderung. Der Prozess ist aber noch nicht zu Ende", betonte Darabos am Mittwoch. Damit diese laut Darabos "revolutionäre" Grundlage umgesetzt werden kann, müssen zuerst die verschiedenen Interessen der Dachorganisationen des Sports unter einen Hut gebracht werden. Das dürfte angesichts der Besetzung vieler Schlüsselpositionen nach politischer Farbenlehre wohl ebenso wie die Beschlussfassung auf parlamentarischer Ebene ein konfliktreicher Prozess werden.

Dessen ist sich auch der ehemalige Olympia-Segler Mayrhofer bewusst. "Was mit dem Papier passiert, ist leider, oder zum Glück, aus meinen Händen genommen", meinte der Universitätsprofessor im Hinblick auf die anstehende Entscheidungsfindung auf politischer Ebene.

Eckpunkte der Experten-Empfehlungen sind die gesetzliche Verankerung von Steuerungsparametern, die internationale Erfolge im Spitzensport, aber auch die Forcierung des Breitensports und der Gesundheitsförderung sowie die gemeinnützige Vereinsarbeit zum Ziel haben. Die ebenfalls angedachte "leistungsgerechte" Verteilung der Mittel auf die Sportfachverbände dürfte viel Konfliktstoff bieten. Die Verbände sollen nämlich in fünf Gruppen eingeteilt werden, denen dann abgestuft zwischen 25.000 und 600.000 Euro jährlich zukommen sollen.

Dabei wird zukünftig nicht nur die Leistung der jeweiligen Sportler, sondern auch die Effizienz der Verbandsarbeit selbst bewertet. "Weg vom Gießkannenprinzip, hin zu einem leistungsbezogenen Modell", lautet auch Darabos' Devise. Das Geld müsse "unten an der Basis" ankommen, so der Minister. Darabos verwies freilich auch auf jüngst aufgetretene "Missbrauchsfälle wie das ÖOC" und die Kritik des Rechnungshofes am bestehenden System, was die im Jahr 2009 eingeleitete Reform noch nötiger mache.

In den Augen der Experten bietet auch die Verwaltung großes Verbesserungspotenzial. Sie soll mittels des "One-Stopp"-Prinzips vereinfacht werden. Dazu müsse auf Ebene der Akteure eine "Flurbereinigung" und Schärfung der Aufgabenstellung stattfinden. Zudem sieht der Vorschlag die Schaffung einer öffentlichen Datenbank der vergebenen Fördergelder vor, die für Transparenz sorgen soll.

Derzeit prüft die Bundessport-Organisation das Expertenpapier. Deren Beurteilung soll dann gemeinsam mit jener der Zuständigen in den Parlamentsparteien und den Dachverbänden die Grundlage für das neue Sportförderungsgesetz bilden. Der Beschluss im Parlament ist für den heurigen Herbst geplant. Inkrafttreten soll das Gesetz mit 1. Jänner 2012.

Von Peter Haubner, ÖVP-Sportsprecher und Präsident der Sport-Union, kam Zustimmung zu dem Reformpapier. "Wir begrüßen den gemeinsamen Weg, den Bundesminister Darabos mit dem Sport einschlägt. Die Vorschläge der Experten aus dem Sport weisen in die richtige Richtung", betonte Haubner in einer Aussendung. Er begrüße die präsentierten Ansätze wie die mehrjährige Planungssicherheit für die Verbände bei erhöhter Transparenz, die inhaltliche Erfolgsmessung und vereinfachte Verwaltungsabläufe, so Haubner weiter.

Auch der SP-nahe Sportdachverband ASKÖ reagierte positiv. "In dem Expertenbericht stehen eine Reihe von sehr sinnvollen Verbesserungsmaßnahmen, die eine gute Grundlage für ein zukünftiges Bundes-Sportförderungsgesetz bilden", teilte ASKÖ-Präsident Peter Wittmann mit. Er freue sich daher auf die nun folgenden sportpolitischen Gespräche zwischen Sportministerium und den Verbandsvertretern.

zeus  
zeus
admin
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 02.02.2010



   

Allerlei interessante Internetseiten ...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz